Was ich rund um die Bürgerkarte wissen muss

Ich will meine Bürgerkarte nutzen!

Verborgener Schatz!

Nahezu jeder Österreicher hat seine Bürgerkarte, Schlüssel zu sämtlichen E-Government-Anwendungen der Republik bereits in der der Tasche. So weit, so gut. Viele wissen noch nichts davon. Mit nur wenigen Handgriffen kann ich diesen verborgenen Schatz heben und den Vorstoß ins Lebenszeitalter 2.0 wagen.

Wo ist meine Bürgerkarte

Die Bürgerkarte schlummert auf Bankomat- und Kreditkarte ebenso wie auf der e-card. Im Fokus: der goldene Chip. Dahinter versteckt sich ein Mini-Computer, der das Konzept der österreichischen Bürgerkarte zum Leben erweckt. Er bietet jenem kryptografischen Verfahren die Bühne, das notwendig ist um die strengen Anforderungen des österreichischen Signaturgesetzes zu erfüllen.

E-Government - Jetzt aber!

Mit meiner qualifizierten Signaturkarte erledige ich meine Amtsgeschäfte ohne persönlich zur Behörde zu müssen. Die E-Government-Aktivitäten der österreichischen Bundesregierung sind unter dem Dach "Digitales Österreich" zusammengefasst. Dort finde ich allgemeine Informationen ebenso wie Links zu den einzelnen Anwendungsbereichen in Bund, Ländern und Gemeinden.

Teil der Lebenswelt 2.0!

Um die Kraft des Chips zu entfalten brauche ich nur vier Dinge zu beachten:

Ich besitze eine signaturfähige Karte, z.B. die e-card, Bankomatkarte, österreichische Kreditkarte mit Chip, ...)
Ob meine Karte zur qualifizierten Signaturkarte taugt erkenne ich am Schriftzug a-sign premium. Wenn dieser auf meiner Karte zu lesen ist, sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nutzung erfüllt.
Ich "erwecke" meine Bürgerkarte mit Hilfe eines qualifizierten Zertifikats "zum Leben"
Es gibt verschiedene Wege, meinen „elektronischen Identitätsnachweis" zu aktivieren. Informationen dazu finden ich hier:
Ich verwende einen Kartenleser
Dabei kann ich aus einer breiten Modellpalette auswählen, die sich an meinen Bedürfnissen als Nutzer orientiert. Kartenleser bestelle ich online im Webshop. Eine Übersicht über die Kartenleser-Modelle finde ich hier.
Ich installiere trustDesk
Bereits im Jahr 2004 hat das Bundeskanzleramt der Republik Österreich eine Generallizenz der Bürgerkartenumgebung trustDesk basic aus dem Haus IT Solution erworben. trustDesk basic ist für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac in zwei Varianten verfügbar.
  • Die kommerzielle Verion von IT Solution inlusive Support und regelmäßigen Weiterentwicklungen
  • Die entgeltfreie Version des BKA ohne Support durch IT Solution
Eine Übersicht der Downloads finde ich hier.
Will ich mit meiner Signaturkarte auch zusätzliche Funktionen, wie das rechtsgültige Signieren elektronischer Rechnungen, Angebote und Bestellungen nutzen, bietet mir IT Solution eine große Auswahl an Software-Produkten.