Wo ich früher Papier oder Fax verschickt habe, versende ich heute PDF Dokumente mit meiner qualifizierten Signatur

Der Papierkrieg ist vorüber

Endlich rechtsgültige Verträge ohne Papier !

Die Kündigung von Telekommunikations- oder Versicherungsverträgen gleicht nicht selten einer Odysee. Zunächst muss die Kündigung elektronisch oder handschriftlich abgefasst werden. Wenn man den Schriftsatz in den Rechner tippt muss dieser anschließend ausgedruckt und mit der handschriftlichen Unterschrift bestätigt werden. Alle die kein Faxgerät zur Hand haben machen sich in den meisten dieser Fälle auf den Weg ins nächste Postamt.

Schriftform erfüllt !

Mit der Signatur Software trustDesk professional bin ich diesen unnötigen Aufwand los. Qualifiziert digital signierte PDF-Dokumente erfüllen bis auf wenige Ausnahmen jene gesetzlichen Bedingungen, die auch für die Schriftform gelten. Mit Hilfe von trustDesk professional, meinem qualifizierten Signaturzertifikat auf der e-card und einem Kartenleser bringe ich PDF-Dokumente im Handumdrehen in die vom Gesetzgeber geforderte elektronische Form.

Privat oder geschäftlich nutzen !

Privat nutze ich die qualifizierte Signatur in meiner Kommunikation mit Behörden, Banken, Versicherungen oder Telekom-Unternehmen. Mit einer qualifizierten Signatur versehen, entsprechen PDF Dokumente der Schriftform, auch wenn sie per E-Mail versendet werden.

Geschäftlich versende ich meine Angebote und Bestellungen genauso als signierte PDF Dateien wie meine elektronischen Rechnungen. Gegenüber dem einfachen E-Mail oder Fax haben signierte Dokumente den entscheidenden Vorteil, die Rechtssicherheit wieder herzustellen, die beim Übergang vom Papier zur elektronischen Kommunikation verloren gegangen ist.

Das brauche ich ...

Um die Vorteile der elektronischen Unterschrift schon heute nutzen zu können, brauche ich lediglich

Eine Signatur-Software
Mit der Standard-Software trustDesk professional habe ich eine professionelle Lösung für Signatur und Verschlüsselung - von PDF Dokumenten bis hin zur Bürgerkarten Funktion
Ein Kartenlesegerät
IT Solution bietet mir eine breite Auswahl an sicheren Kartenlesegeräten für die digitale SIgnatur an.
Eine Signaturkarte
Die meisten von uns haben bereits eine Signaturkarte in Ihrer Tasche - kostenlos die Bürgerkartenfunktion der E-Card freischalten und die qualifizierte Signatur nutzen