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Bürgerkarte Allgemein

Bürgerkarte: Probleme mit Namen und deren Schreibweise

Wie kann ich feststellen, ob mein Name auf der Bürgerkarte richtig verzeichnet wurde? Was ist zu tun, wenn der Name in den Zertifikaten falsch geschrieben wurde?

Problembeschreibung

Ihre Anmeldung an einer Applikation wird abgelehnt, da der Name auf der Bürgerkarte, nicht mit dem Namen in der Datenbank der Applikation, oder dem zentralen Melderegister übereinstimmt.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Ursache

Bei Namen welche diakritische Sonderzeichen enthalten (z.B. ä,á,â, usw.) kann es vorkommen, dass diese falsch eingetragen oder vergessen werden. Der angegebene Name ist dann nicht mehr mit dem richtigen Namen ident, was zu Problemen führen kann. Ein Beispiel wären z.B. folgende Schreibweisen: Zoltan, Zóltan, Zöltan, Zôltan, die sich zwar äußerlich ähnlich sind, aber technisch gesehen nicht übereinstimmen. 

Lösung

Zuerst gilt es heraus zu finden, an welcher Stelle der Name verfälscht wurde. Um die korrekte Schreibweise des Namens auf Ihrer Bürgerkarte zu überprüfen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Legen Sie Ihre Bürgerkarte in das Lesegerät ein.
  2. Öffnen Sie das Menü des trustDesk durch Rechtsklick auf das gelbe Chip Icon rechts unten im System Tray.
  3. Wählen Sie dort im Menü "e-Government Funktionen" den Punkt "Infoboxverwaltung".
  4. Lassen Sie sich Ihre Zertifikate, und die Personenbindung anzeigen, und überprüfen Sie die richtige Schreibweise.

Entdecken Sie einen Fehler der Namensschreibweise im Zertifikat, oder in der Personenbindung, müssen neue Zertifikate ausgestellt werden. Dies geht, für gewöhnlich, mit der Ausstellung einer neuen Signaturkarte einher. Die genaue Vorgehensweise ist von den Richtlinien Ihres Trustcenters abhängig. Kontaktieren Sie also als ersten Schritt Ihr Trustcenter. Dort wird man Sie über den weiteren Ablauf informieren. Für a-sign Zertifikate wäre der richtige Ansprechpartner die Firma A-trust.

Webseite des A-trust Trustcenters

Eine neue Signaturkarte für Ihr neues Zertifikat kann bei der jeweiligen kartenausgebenden Institution angefordert werden. Handelt es sich um eine Bankomatkarte, ist die zuständige Stelle Ihre Bank. Eine neue österreichische e-card, kann über die Webseite der österreichischen Sozialversicherung angefordert werden.

Formular e-card Anforderung

Ist der Name in Ihren Zertifikaten, und der Personenbindung korrekt eingetragen, liegt der Fehler wahrscheinlich in der Datenbank der verwendeten Online Applikation, bzw. des zentralen Melderegisters. In diesem Fall wenden Sie sich direkt an den Betreiber der betroffenen Applikation.