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Probleme und Lösungen

trustDesk startet nicht korrekt oder bleibt "hängen"

Der trustDesk bleibt während dem Start auf dem Startbildschirm "hängen", oder stürzt während des Starts mit oder ohne Fehlermeldung ab.

Problembeschreibung

Kurz nach dem Start des trustDesk erscheint zwar der Startbildschirm, der Startvorgang bleibt aber an diesem Punkt "stecken". Nach mehreren Minuten ist der Startbildschirm noch immer sichtbar, die Software jedoch nicht ansprechbar. Es kann auch vorkommen dass der trustDesk an dieser Stelle automatisch geschlossen wird,

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Ursache

Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben.

  • Es liegt ein Problem mit dem Kartenlesegerät vor.
  • Es ist keine Internetverbindung vorhanden, oder der Internetzugang von trustDesk wird blockiert.
  • Die trustDesk Installation wurde beschädigt.

Lösung

Probleme mit der trustDesk Installation

Eine beschädigte trustDesk Installation kann zu Problemen und Abstürzen verschiedenster Art führen. Es ist daher ratsam als ersten Schritt eine Neuinstallation in Erwägung zu ziehen. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Beenden Sie den trustDesk.
  2. Stellen Sie sicher dass Ihnen für die folgenden Schritte Administratorrechte zur Verfügung stehen oder bitten Sie einen Systemadministrator die folgenden Schritte für Sie auszuführen.
  3. Entfernen Sie den trustDesk über den Deinstallations Link im Startmenü (oder über die Systemsteuerung).
  4. Stellen Sie sicher dass Antivirenprogramme während der Installation deaktiviert sind, da diese ansonsten störend in den Installationsvorgang eingreifen könnten.
  5. Installieren Sie den trustDesk erneut.

Probleme mit dem Kartenlesegerät

Da trustDesk beim Start das Lesegerät ansteuert, kann es zu Problemen kommen falls das Gerät nicht korrekt funktioniert. Um die Funktion Ihres Kartenlesegerätes zu überprüfen konsultieren Sie bitte folgenden Artikel

Probleme mit der Internetverbindung

Während dem Start greift trustDesk auf das Internet zu um die Aktualität der Sperrlisten zu überprüfen. Scheitert dieser Zugriff wird er einige Male wiederholt. Dies kann zu längeren Wartezeiten führen. Stellen Sie bitte sicher das trustDesk vollen Zugriff auf Ihre Internetverbindung hat. Für näheres konsultieren Sie den Artikel zur Konfiguration von Firewalls und Proxy-Servern sowie den Artikel zur Lösung von Verbindungsproblemen.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt

Sollten die oben angeführten Schritte nicht zum Ziel führen, ist eine detaillierte technische Analyse nötig. Gehen Sie in diesem Fall bitte wie folgt vor:

  1. Laden Sie das IT Solution Support Center unter folgendem Link herunter: http://www.itsolution.at/demo/secret/itssupport.exe
  2. Führen Sie die Datei itssupport.exe aus.
  3. Das Support Center öffnet ein kleines Fenster. Der trustDesk wird automatisch neu gestartet. Warten Sie bis der trustDesk fertig gestartet ist.
  4. Versuchen Sie nun das Problem nachzustellen, bis wieder der ursprüngliche Fehler eintritt.
  5. Gehen Sie zu dem Fenster des Support Centers und klicken Sie dort auf den Button "Logs deaktivieren".
  6. Eine Datei wird auf Ihrem Desktop angelegt. Senden Sie diese Datei per email an die IT Solution Support Adresse. (support@itsolution.at)