Wie kann ich im Zeitalter von Internet 2.0 meine Identität aktiv in die Hand nehmen?

Ich will meine Identität schützen

Das Internet ist mir in den letzten Jahren unheimlich geworden. In der Zeitung lese ich von Phishing-Attacken und gefälschten E-Mails, von Kreditkartenbetrug und Identitätsklau. Bin ich wirklich machtlos diesen Angriffen ausgesetzt?

Vertrauen wieder herstellen

In der realen Welt kenne ich meine Gesprächspartner und vertraue ihnen. Im Internet gibt es unabhängige Dritte, die das Vertrauen in die elektronische Kommunikation wieder herstellen. Ein Trustcenter zum Beispiel. Dieses gibt einen elektronischen Ausweis - ein so genanntes Zertifikat - aus. Darin ist enthalten wer ich bin - mein Name, meine E-Mail Adresse.

Das Trustcenter prüft die Angaben - zum Beispiel anhand eines Ausweises. Erhalte ich ein solches geprüftes Zertifikat kann ich den Angaben vertrauen.

Ich nehme es selbst in die Hand

In meiner Geldbörse versteckt sich ein wichtiger Baustein für das Vertrauen: Meine eCard ist für die digitale Signatur als Bürgerkarte vorbereitet. Alles was ich tun muss ist, die Signaturfunktion auf der eCard zu aktivieren. In einem Registrierungsvorgang spielt das Trustcenter das Zertifikat auf die Karte und ich halte meinen elektronischen Ausweis für die Online-Welt in Händen.

Die Verbindung zwischen der Karte und der Online-Welt stellt mein Computer her - mit einem Kartenlesegerät und der dazugehörigen Software - zum Beispiel die Bürgerkartenumgebung trustDesk basic. Damit stehen mir Online-Anwendungen offen wie E-Government oder E-Banking bei vielen österreichischen Banken.

Und noch mehr Einsatzmöglichkeiten

Ich muss nicht auf Online-Anwendungen warten, um meine Signaturkarte einsetzen zu können. Überall wo ich bisher einen Brief oder ein Fax versendet habe, kann ich das auch per E-Mail tun - indem ich ein PDF Dokument erstelle und dieses mit trustDesk professional digital signiere. Gegenüber der "einfachen" E-Mail Signatur hat das den Vorteil, dass der Empfänger das Dokument vom Mail lösen kann und wie gewohnt ablegen. Einfacher geht es wirklich nicht mehr

Das brauche ich ...

Um die Vorteile der elektronischen Unterschrift schon heute nutzen zu können, brauche ich lediglich

Eine Signatur-Software
Mit der Standard-Software trustDesk professional habe ich eine professionelle Lösung für Signatur und Verschlüsselung - von PDF Dokumenten bis hin zur Bürgerkarten Funktion
Ein Kartenlesegerät
IT Solution bietet mir eine breite Auswahl an sicheren Kartenlesegeräten für die digitale Signatur an.
Eine Signaturkarte
Die meisten von uns haben bereits eine Signaturkarte in Ihrer Tasche - kostenlos die Bürgerkartenfunktion der E-Card freischalten und die qualifizierte Signatur nutzen