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Probleme und Lösungen

Fehler 2911: Es konnte keine Personenbindung gefunden werden

Beim Aufruf einer E-Government Anwendung kann die Personenbindung nicht von der Karte gelesen werden. Es tritt der Fehler "2911: Es konnte keine Personenbindung gefunden werden" auf.

Problembeschreibung

Beim Aufruf einer E-Government-Anwendung liste diese im ersten Schritt die persönliche Identifikation des Benutzers von der Bürgerkarte, die so genannte Personenbindung. Bei diesem Vorgang tritt der Fehler 2911 auf.

Betrifft

Produkt + Edition Versionen Desktop Terminal Server
trustDesk basic alle Ja Ja
trustDesk professional alle Ja Ja
trustDesk business alle Ja Ja
trustDesk procure alle Ja Ja
Projektspezifische Editionen alle Ja Ja

Eine Übersicht zu Versionen und Editionen finden Sie auf dieser Seite.

Ursache

In den meisten Fällen liegt eine der folgenden Ursachen vor

  • Am häufigsten wurde die falsche PIN eingegeben.
  • Der erforderliche PIN ist gesperrt.
  • Die Personenbindung wurde noch nicht aufgebracht (bei der Verwendung von anderen Karten als der eCard).
  • Ein Problem mit zwischengespeicherten Informationen am PC liegt vor

Lösung

Falscher PIN

Die häufigste Ursache für die Fehlermeldung 2911 ist die Eingabe einer falschen PIN beim Auslesen der Personenbindung. Will eine E-Government-Anwendung auf die Personenbindung zugreifen, muss die Bürgerin/der Bürger den Zugriff mittels PIN freigeben. Da auf der Bürgerkarte mehrere PINs verwendet werden, ist es wichtig, den korrekten PIN zu verwenden. Je nach verwendeter Bürgerkarte sind dies

Bürgerkarte auf eCard
Diese Karte besitzt 2 PIN
  • der 6-stellige Signatur-PIN
  • der 4-stellige Karten- oder Geheimhaltungs-PIN
Verwenden Sie immer den 4-stelligen Karten- PIN für das Auslesen der Personenbindung
Bürgerkarte auf Bankomatkarte, Kreditkarte oder von a.trust ausgegebener Karte
Diese Karte besitzt 3 PIN
  • der 6-stellige Signatur-PIN
  • der 4-stellige Karten-PIN
  • der 4-stellige Geheimhaltungs-PIN
Verwenden Sie immer den 4-stelligen Karten- PIN für das Auslesen der Personenbindung

Durch ein lokales Auslesen der Personenbindung können Sie einfach überprüfen, ob der PIN korrekt ist.

PIN gesperrt

Wurde der falsche PIN zu oft eingegeben (die meisten Karten erlauben 10 Versuche), ist dieser PIN gesperrt. Mehr Infos zum Entsperren von PINs finden Sie im Artikel Vergessene PINs zurücksetzen.

Lokales Auslesen der Personenbindung

Sie können auf Ihrem PC einfach feststellen, ob Ihre PIN korrekt oder gesperrt ist

  1. Versuchen Sie sich nochmals zu erinnern, welchen PIN Sie als 4-stelligen Karten PIN bei der Registrierung eingegeben haben, damit Sie sicher sind, den richtigen PIN zu haben
  2. Stecken Sie Ihre eCard in den Kartenleser
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den goldenen Chip und wählen Sie folgende Meüfolge aus
    • E-Government Funktionen -> Infobox Verwaltung
  4. Sie sollten nun zur PIN Eingabe aufgefordert werden. Geben Sie nun den 4-stelligen Karten PIN ein
  5. Nun können 3 Ergebnisse auftreten
  6. a - Keine Fehlermeldung, die Infobox-Verwaltung öffnet sich
    -> klicken Sie nun auf 'Personenbindung' in der linken Spalte. Im rechten Teil des Fensters sollten nun eine Menge technischer Informationen zu sehen sein, die so beginnen ==> Dann wissen Sie, dass Ihre Bürgerkarte in Ordnung ist. Melden Sie sich nun bei der Online-Anwendung an.
    b - Fehlermeldung 'PIN gesperrt' oder 'PIN blockiert'
    ==> Dann wissen Sie, dass Ihr Karten-PIN gesperrt ist
    c - Fehlermeldung 'PIN Falsch'
    -> die Bürgerkarte akzeptiert Ihren Karten-PIN nicht. Entweder stimmt der PIN nicht mit jenem überein, den Sie bei der Registrierung verwendet haben oder die Karte hat ein Problem
    ==> Probieren Sie andere PINs. Probieren Sie zunächst auch den PIN 1234 und 123456. Sie können nichts mehr falsch machen, denn das schlimmste ist, dass die Karten PIN gesperrt wird, da Sie aber ohnehin auf die Personenbindung nicht zugreifen können, ist dies 'auch schon egal'. Klappt es nicht und die Karte sperrt den PIN benötigen Sie ebenfalls eine neue Bürgerkarte.
    d - eine andere Fehlermeldung erscheint
    ==> Siehe nächster Punkt

Problem mit zwischengespeicherten Informationen am PC

In einigen seltenen Fällen kommt es zu Problemen mit zwischengespeicherten Daten am PC, wodurch trustDesk die Karte und die Personenbindung einander nicht mehr zuordnen kann. Dies kann durch folgende Schritte behoben werden

Im Verzeichns

C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\SignaturUmgebung

bzw. bei englischen Windows Versionen unter

C:\Documents and Settings\\Application Data\SignaturUmgebung

befinden sich Dateien welche nach folgendem Muster benannt sind:

infobox-set-.dat
infobox-set-.dat.back

also z.B.:

infobox-set-80040000011111111111.dat
infobox-set-80040000011111111111.dat.back

Löschen Sie alle infobox-set Dateien welche Sie in diesem Verzeichnis finden. Öffnen Sie dann die Konfiguration des trustDesk durch Rechtsklick auf des gelbe Chip-Icon rechts unten und wählen Sie

Konfiguration und Updates -> Konfiguration -> Konfiguration im Expertenmodus – e-Government

Stellen Sie bitte sicher dass dort die Option „Personenbindung auf Karte – sonst in virtueller Infobox“ angehakt ist. Klicken Sie danach auf 'Übernehmen' und auf 'OK'.