Logo: multiXML Plugin - XML Dokumente im Stapel signieren

Mehrere XML Dokumente im Stapel mit einer einzigen PIN Eingabe signieren!

Qualifizierte Stapelsignatur für
XML Dokumente

Mit dem multiXML Plug-In für trustDesk professional kann ich mehrere XML Dokumente in einem Arbeitsgang digital signieren - mit nur einer einzigen PIN Eingabe. Damit erweitere ich die Funktion von trustDesk und integriere die elektronische Unterschrift noch einfacher in meine Geschäftsabläufe.

Elektronische Rechnungen mit multiXML signieren

Als Einstiegsprodukt für die elektronische Rechnung ist das multiXML Plugin eine Alternative zum multiPDF Plug-In, wenn ich meine Dokumente auf XML Basis verarbeite. Damit kann ich beispielsweise Rechnungen nach dem ebInterface Standard - im Stapel signieren. Durch die elektronische Unterschrift sichere ich auch Vorsteuerabzug für Unternehmen.

Für kleinere bis mittlere Rechnungsvolumina bietet mir das multiXML PlugIn einen bequemen Weg, meinen gesamten Rechnungslauf mit einer einzigen PIN Eingabe zu signieren.

Funktion der PDF Massensignatur mit multiXML

Mit dem Multi-XML Plug-In kann ich wie gewohnt mit trustDesk professional arbeiten. Für die Signatur mehrerer Dokumente im Stapel speichere ich diese in ein separates Verzeichnis:

Abbildung: Ablauf der Stapelsignatur von XML Dokumenten mittels multiXML PlugIn
  1. Zunächst generiere ich meine XML Dokumente z.B. in meinem Fakturensystem oder in einer beliebigen anderen Anwendung
  2. Die Dokumente lege ich in einem Ordner ab
  3. Nun starte ich das multiXML PlugIn, um alle XML Dokumente mit einer einzigen PIN Eingabe elektronisch zu unterschreiben
  4. Das multiXML PlugIn speichert die signierten Dokumente nach erfolgreicher Verarbeitung in einem Zielordner

Qualifizierte Signatur von PDF Dokumenten in der Stapelverarbeitung

Das das multiXML PlugIn kann ich mit vielen geeigneten Signaturkarten oder mit Soft-Zertifikaten verwenden. Auch qualifizierte Signaturen nach österreichischem Signaturgesetz sind damit möglich - dafür benötige ich lediglich eine entsprechende Signaturkarte und ein dazu passendes Kartenlesegerät:

  • Die a.sign business Karte von a.trust, mit der qualifizierte Signatur massentauglich eingesetzt werden kann
  • Den Stapelsignaturreader von Reiner SCT

Systemvoraussetzungen

trustDesk professional Installation
Betriebssystem
Windows 2000 SP 3, Windows XP SP2, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
Prozessor
Pentium III, 1 GHz oder höher
Memory
256kB oder höher
Festplatte
30 MB frei